„Städel ohne Grenzen“ für Kinder und Jugendliche18613/1/
STÄDEL MUSEUM UND FRANKFURTER VOLKSBANK LADEN GEMEINSAM ZUR SIEBTEN BILDUNGSWOCHE
„STÄDEL OHNE GRENZEN“ FÜR KINDER UND JUGENDLICHE VOM 24. BIS 27. JUNI 2019
FAMILIENSONNTAG ZUM ABSCHLUSS DER BILDUNGSWOCHE AM 30. JUNI 2019
Bereits zum siebten Mal findet vom 24. bis 27. Juni 2019 die groß angelegte kulturelle Bildungswoche für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern im Städel Museum statt. Gemeinsam mit der Frankfurter Volksbank lädt das Städel alle Schulen, Kindertagesstätten und Horte der Region zu einem einzigartigen Vermittlungsformat ein. Unter dem Motto „Städel ohne Grenzen: Die Welt aus Künstlersicht. 700 Jahre Kulturgeschichte“ erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm zur ästhetischen Bildung. Darunter abwechslungsreiche Workshops, anregende Wissensstationen und ein altersgerechtes Quiz. Ermöglicht werden der Besuch der Sammlung und die kreative Auseinandersetzung vor Originalen durch die langjährige Partnerschaft zwischen dem Städel Museum und der Frankfurter Volksbank. Die Teilnahme an der Bildungswoche ist für alle Schulklassen, Kita- und Hortgruppen kostenfrei.
„Ein zentrales Anliegen des Städel Museums ist die Kunstvermittlung. Die Bildungswoche, die wir dank der großen Unterstützung der Frankfurter Volksbank realisieren können, ist ein festes Angebot unseres umfangreichen Vermittlungsprogramms. Es folgt nicht nur unserem Stiftungsauftrag, Kinder und Jugendliche an kunst- und kulturhistorische Inhalte heranzuführen, sondern auch unserer Überzeugung, dass ein Museum ein Ort der Teilhabe und Beschäftigung mit gesellschaftlich relevanten Themen ist“, erklärt Philipp Demandt, Direktor des Städel Museums.
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wird das Museum zum Erlebnisort: Junge Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler machen die Sammlung des Städel in unterschiedlichen Formaten für Kinder und Jugendliche erfahrbar. An zielgruppengerechten Wissensstationen stehen sie Rede und Antwort und stellen die wichtigsten Werke des Museums vor. Mit einem Quiz zur Sammlung können die Kinder und Jugendlichen das Haus umfassend erkunden. An verschiedenen Orten bieten abwechslungsreiche Workshops die Möglichkeit zum handlungsorientierten Lernen, zur kreativen Auseinandersetzung und zum praktischen Vertiefen. Mit „Picasso. Druckgrafik als Experiment“ ist auch eine Sonderausstellung Teil des Programms der Bildungswoche.
Die Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Volksbank, Eva Wunsch-Weber über die Bildungswoche: „Wir freuen uns auf die Bildungswoche 2019. Für die Frankfurter Volksbank ist es Teil einer gelebten gesellschaftlichen Verantwortung, dass Kinder, Jugendliche und ihre Familien die Möglichkeit haben, 700 Jahre Kunstgeschichte im Städel Museum auf einzigartige Weise zu erfahren.“
Ihren Abschluss findet die Bildungswoche am 30. Juni 2019 mit einem großen Familientag. Mit einem vielfältigen Programm aus Führungen und Workshops öffnet sich das Städel Museum am Sonntag zum Mitmachen und Entdecken. Alle teilnehmenden Schul-, Kita- und Hortkinder erhalten einen Eintrittsgutschein, der sie und ihre Familien für diesen Tag zum kostenlosen Museumsbesuch einlädt. So wird Kunst- und Kulturgeschichte zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.
Ort: Städel Museum, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt Veranstaltungsdauer: 24. bis 27. Juni 2019, jeweils zwischen 9.00 und 14.00 Uhr Familiensonntag am 30. Juni 2019, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr Programm: Online unter
http://www.staedelmuseum.de/de/angebote/bildungswoche
Unser Tipp: Museum mal anders erleben… ein Angebot für die ganze Familie, ideal zum Beginn der Sommerferien. Es lohnt sich!
Autor: Dr. Wolf Gust | Bilder: Städel Museum Frankfurt